Home

Der Erhalt der Artenvielfalt

 

In der Europäischen Union wollen wir uns auf beste Qualität in der Landwirtschaft verlassen können. Dazu benötigen wir höchste Umweltschutzstandards. Denn trotz aller Beteuerungen sind die Pestizide, die auf Feldern versprüht werden, der Hauptgrund für das Insektensterben. Mehr dazu in meinem aktuellen Bericht aus Straßburg.

Die Diskussion um den Backstop

 

Die Backstop-Regelung ist möglicherweise der kritischste Punkt im Brexit-Vertrag. Doch worum geht es genau? Wichtig ist, dass hinsichtlich des Brexits eine für beide Seiten tragfähige Lösung gefunden wird.

Über den gefährlichen Einfluss von Desinformationskampagen

Mit der Journalistin Ieva Vārna vom lettischen Fernsehsender LNT habe ich über den Einfluss von Falschmeldungen und Desinformationskampagnen in der Europäischen Union gesprochen. Denn werden diese gezielt eingesetzt, um Wahlen zu beeinflussen, dann ist rasches und entschiedenes Handeln gefragt.

weiterlesen

Bei Politik live

Wo sehen wir derzeit die EU und wie sind unsere Erwartungen hinsichtlich der kommenden Europawahlen? Über diese Fragen diskutierte ich diesen Donnerstag in der ORF III – Sendung „Politik live“ unter der Moderation von Ingrid Thurnher gemeinsam mit Michel Reimon (MEP, Grüne), den Politikwissenschaftlerinnen Katrin Praprotnik und Eva Zeglovits, der nicht-amtsführenden FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel und dem langjährigen ehemaligen EU-Kommissar Franz Fischler.

weiterlesen

Die Risiken des Ausstiegs aus dem INF-Vertrag

 

Steigen die USA und Russland aus dem INF- Vertrag aus, dann kann es für Europa gefährlich werden. denn durch das mögliche Aufkündigen des zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion geschlossenen INF-Abrüstungsabkommens über nukleare Mittelstreckensysteme (Intermediate Range Nuclear Forces) könnte nach 28 Jahren die Atomrakete wieder ihren Weg nach Europa finden. Es ist daher höchste Zeit, dass die EU-Kommission handelt und entsprechende Schritte setzt.

 

Copyright © 2019 Eugen Freund.