SPÖ-EU-Delegation

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments bin ich Teil der SPÖ-EU-Delegation und damit auch Mitglied der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D Fraktion). Vergleichbar mit  dem SPÖ-Klub im österreichischen Nationalrat, vertreten wir gemeinsam mit unseren europäischen Schwesternparteien, die Ziele sozialdemokratischer Politik im Europäischen Parlament. Innerhalb der S&D Fraktion sind wir die Vertreterinnen und Vertreter der österreichische Perspektive.

 

Egal, ob es um Sozial- und Wirtschaftspolitik geht, um Menschenrechte, um Gleichstellungsfragen oder um viele andere Themen: Die Werte Gerechtigkeit und Freiheit, Verantwortung und Geschwisterlichkeit, Solidarität und Menschlichkeit sind die Grundpfeiler sozialdemokratischer Politik. Das gilt für Österreich, für Europa und darüber hinaus.

Flyer wer wir sind

In all den genannten Bereichen spielt das Europäische Parlament eine wichtige Rolle: Sei es als Gesetzgeber, als treibende Kraft für ein gemeinsames Europa oder wenn es um demokratische Kontrolle gegenüber dem Rat, der Kommission und den EU-Mitgliedstaaten geht. Als EU-Abgeordnete ist es daher unsere Aufgabe, Antworten auf die gemeinsamen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit zu finden und
diese zu verwirklichen.

SPÖ - EU - Delegation

Für uns SozialdemokratInnen heißt das, Politik im Geiste unserer Grundsätze voranzutreiben.Wir gehen den Weg hin zu einem sozialen und gerechten, einem menschlichen und verantwortungsvollen, einem fairen und fortschrittlichen, einem nachhaltigen und ökologischen sowie einem solidarischen und weltoffenen Europa. Wir laden Sie ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

Weitere Informationen über die Tätigkeit der SPÖ-EU-Delegation finden sie hier.

Copyright © 2017 Eugen Freund.